Historie

„Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.“

Johann Wolfgang von Goethe

Geschichte des SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste e.V. im Landkreis Saarlouis

Im Jahr 1979 erfolgte ein gemeinsamer Aufruf des SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste, Diözesanverein Trier e.V., und des damaligen ärztlichen Direktors des Landeskrankenhauses Merzig zum ehrenamtlichen Engagement für psychisch kranke Menschen. Diesem Aufruf folgten eine Vielzahl von Menschen, die sich ehrenamtlich in Besuchs- und Begleitungsdienste für psychisch kranke Menschen engagieren wollten.

Im Mai 1981 wurde dann von diesen Menschen der SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste e.V. im Landkreis Saarlouis gegründet und ist seither im Vereinsregister eingetragen. Er ist wirtschaftlich und steuerlich selbstständiges Mitglied des SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste, Diözesanverein Trier e.V., und somit eigenständiger Fachverband des Caritasverbandes. Zweck des Vereins ist zum einen die Unterstützung psychisch kranker Menschen im Sinne der Hilfen zur Selbsthilfe und zum anderen die Mitwirkung nach dem Betreuungsrecht.

Im Jahr 1986 initiierten die Mitglieder den „Treff 86“, ein offenes Freizeitangebot für psychisch kranke Menschen.

Im Herbst 1987 konnte dann die erste Wohngruppe für psychisch kranke Menschen eröffnet werden. Das Angebot wurde ab 1990 dahingehend erweitert, dass diese Menschen auch aufsuchend in ihren Wohnungen betreut wurden.

Mit Reformierung des alten Vormundschaftrechts und Schaffung des neuen Betreuungsrechts in 1992 übernahm der Verein die Aufgaben der Führung von gesetzlichen Betreuungen und die Schulung, Begleitung und Unterstützung von ehrenamtlichen gesetzlichen Betreuerinnen und Betreuern.

2012 mietete der Verein dann neue Räumlichkeiten in 66773 Hülzweiler an, die nun 2 Wohngruppen beherbergen. Gleichzeitig wurde ein neues selbstbestimmtes Wohnangebot für psychisch kranke Menschen in Form von 6 Appartements geschaffen.

Dem Vorstand des Vereins gehören an:
1. Vorsitzender: Thomas Jacob
2. Vorsitzende: Monika Mang
Kassierer: Franz Kuhn
Schriftführerin: Sylvie Altmeyer
Beisitzerinnen/Beisitzer: Angelika Kramer, Michelle Blaes, Rolf Waschbusch

In den Projekten des Vereins arbeiten derzeit 5 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und weitere 106 ehrenamtliche Mitglieder sind engagiert.

Sichtweisen des SKM, Zitate des Bundesverbandes:

„Der SKM unterstützt den Einzelnen in seiner individuellen Lebenssituation. Er ist auch nah an öffentlichen und kirchlichen Gremien, um auf notwendige Veränderungen aufmerksam zu machen – und dies schon seit über neunzig Jahren mit Herz & Verstand. Unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität und Religion – den SKM kann jeder als Anlaufstelle in Anspruch nehmen. Der SKM versucht jeden aufzufangen.“